Vielfalt - Ruhe - Aufbruch

... hm, Zwischenbilanz 9. Juli 2018: ganz schön viel vorgenommen!


Das nördliche Emsland

Papenburg

Papenburg ist die drittgrößte Stadt des Emslandes und liegt zentral in dessen nördlichem Teil, der vielfach als "Altkreis" bezeichnet wird. 

Esterwegen

Esterwegen steht als Name. mit dem Friedhof und der Gedenkstätte für die sog. Ems-landlager aus der Zeit des Nationalsozialismus: "Wir sind die Moorsoldaten ..."  

Hümmling

Der Hümmling ist das hügelige "Berg"-land, des ansonsten sehr flachen Emslandes. Hier findet man Wälder und Moore, aber auch einen großen Schießplatz der Bundeswehr.



südliches Ostfriesland

Rhauderfehn

Um sich der Stadt der Feentjer zu nähern,  kann man am Hafen beginnen. Doch egal wie, man  landet sehr bald auch bei der Hoffnungskirche und der Mühle Hahnentage. Der Weg führt weiter zur Kirche in Backemoor - und spätestens jetzt wird man auf eigene Faust und per Fahrrad alles erkunden ... 

Leer

Hafenstadt mit zentralem Bahnanschluss, Industrie, Handel und Gewerbe - aber irgendwie nicht so richtig im Tritt, trotz Altstadt mit Fußgängerzone, Flaniermeile am Hafen und Teemuseeum 

 

Westoverledingen

Zusammenfassung vieler kleiner Gemeinden - kurz WOL genannt. Man findet dort den Menschen, der sich sagt: Ich packe das! Und: ein trefflicher Ort für den Urlaub! 



Ems und Dollart

Grenzland, Sumpf und Moor

Beginner: Eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. 

Wasserläufe  und Schleusen

Die Ems. Tiedengewässer ab der Schleuse Herbrum. Der Tiedenhub ist wegen des Ausbaggerns (Meyerwerft) gewaltig.   

Der Geruch von Meer und weite

Nicht schön oder romantisch, aber modern und praktisch: Ditzum - das aber auch bei Touristen sehr beliebt ist ...



Rheiderland

WaSSER

Beginner: Eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. 

lAND

Eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. 

UND lEUTE

Eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. 



Die nahen Niederlande / unsere Grenzregion

Die Städte

Winschoten, Groningen, Nieuweschans, Bourtange und auch - die Menschen

 

aN DEN wEGEN

Bellingwolde, die Kanäle, die Galerien, die Brücken und Mühlen, Gärten und Felder

dIE kÜSTE

Delfzijl, Eemshaven, Eems und Dollard